dahu skiboots ispo award product of the year

ISPO AWARD Winner: DAHU –  Der Skiboot für alle Fälle

Der DAHU Skiboot ist eine besondere Mischung aus modernem Skischuh und komfortablem Winterboot – dank seines einzigartigen Exoskeletts. Diese neue Generation von Skischuhen überzeugt sowohl auf als auch neben der Piste. Beim ISPO AWARD 2014 wurde der DAHU Skiboot zum „Product of the Year 2014/2015“ gekürt.

 

Wir sprachen mit Nicolas Frey, Gründer und Geschäftsführer von DAHU, über die neue Skischuh-Technologie und die Entwicklung dieses innovativen Boots.

Nikolas Frey Dahu Skiboots

Wie ist die Idee, einen Skiboot wie den DAHU zu entwickeln, entstanden?

Alles fing damit an, dass ich 2009 für meine Freundin Skischuhe suchte, in denen ihr die Füße nicht weh tun. Doch es gab weit und breit keinen Schuh, der nicht zwickte und drückte. Das war sehr enttäuschend. Und so habe ich mich selbst daran gemacht, einen Skischuh zu entwickeln und zu konstruieren, der meiner Freundin passt und gefällt. Die ersten Prototypen entstanden in meiner Garage.

 

Das Ergebnis ist ein Winterschuh, der in einer Art Skelett steckt. Was hat es damit auf sich?

Der DAHU Skiboot ist eine Komposition aus bequemen Winterstiefeln und modernem Skischuh, der nicht schwer und steif wie ein Klotz am Fuß hängt, sondern durch sein Exoskelett sehr vielseitig einsetzbar ist. Der Softboot besteht aus Polyurethan, hat eine wasserdichte Membran und eine Gummisohle. Er kann als Winterschuh im Alltag, beim Autofahren oder Après-Ski getragen werden. Das Exoskelett ist eine Schale, in die man zum Skifahren schlüpft. Sie verfügt über eine ultrasteife Sohle und zwei bewegliche Spoiler hinten und vorne, die durch ein Zwei-Schnallen-System verriegelt werden. Damit ist der DAHU der erste Skiboot, der auf und neben der Piste getragen werden kann – und das ohne Einschränkungen in Sachen Komfort und Performance.

 Unsere Grundidee basierte darauf, dass wir einen Skiboot für die breite Masse kreieren wollten – für den ganz normalen Freizeitsportler, der 90 Prozent aller Skifahrer ausmacht.

Das Design dürfte besonders Frauen ansprechen, oder?

Das stimmt, der Schuh kommt bei Frauen gut an. Zumal wir durch die DAHU-Technologie mit Exoskelett auch auf aktuelle Trends im Schuhdesign eingehen können. Und unser Skiboot sieht nicht nur gut aus, er ist auch bequem und warm. Allerdings: Im ersten Jahr waren es dann doch mehr Männer, die sich für DAHU entschieden haben und unsere Innovation ausprobieren wollten.

 

DAHU Skiboots für Frauen

 

Ist der DAHU Skiboot auch für Skirennläufer geeignet?

Unsere Grundidee basierte darauf, dass wir einen Skiboot für die breite Masse kreieren wollten – für den ganz normalen Freizeitsportler, der 90 Prozent aller Skifahrer ausmacht. Aber es kommen immer mehr Anfragen von Profis – also von Skilehrern, Trainern und Pistenarbeitern in den Wintersportgebieten, die sehr viel mit der Vielseitigkeit des Schuhs anfangen können.

 

Bislang gibt es ein Unisex-Model von DAHU – kommen bald auch spezielle Modelle für Männer und Frauen?

Der „Early Joe & Jane“ war bislang unser Unisex-ModelI. Ab November 2014 bieten wir sechs Modelle an – und zwar zwei für Frauen, zwei für Männer und zwei Unisex. Jeweils mit einem mittleren Flex (Index 90-100) und einem hohen Flex (Index 110-120). Skiboots für Kinder gibt es in unserem Sortiment bisher noch nicht. Aber auch da haben wir viele Anfragen von Eltern.

 

DAHU Skiboots für Männer

 

Kann man das DAHU-Exoskelett auch für andere Winterschuhe nutzen?

Nein, das Exoskelett kann nur mit dem DAHU Softboot kombiniert werden. Beide Teile funktionieren wie eine Einheit.

 

Ist der DAHU Skiboot eher etwas für Racer oder Freestyler?

Der DAHU ist ein Allmountain-Boot. Er ist in erster Linie für die Piste konzipiert. Aber auch immer mehr Freerider und Freestyler nutzen unseren Skiboot und sind von seiner Performance und Passform überzeugt.

 

Warum sollte man den DAHU Skiboot in diesem Winter unbedingt einmal ausprobieren?

Weil er einfach so vielseitig ist. Man kann ihn den ganzen Tag tragen: auf der Piste, während man durch den Schnee rauscht; und genauso neben der Piste – beim Einkaufen, Autofahren oder Wandern. Man kann völlig unkompliziert in das Exoskelett hinein- und wieder herausschlüpfen. Sich in harte und unbequeme Skischuhe zu quetschen, die wie ein Klotz am Fuß sitzen, gehört der Vergangenheit an. Der DAHU ist der Skiboot für alle Fälle.

 

Interview von Sebastian Schulke

 

Video – So funktioniert der DAHU Skiboot:

Mehr Informationen:

DAHU-Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

TOPLINK