alipay_library_logos_alipay_large

Alibaba umarmt Wal-Mart – nur um ihn zu überholen?

Daniel Zhang, der neue Vorstands-Vorsitzende des chinesischen Online-Riesen Alibaba, verriet örtlichen Zeitungen, dass sein Unternehmen noch bis zum Ende des Jahres den führenden Einzelhändler der Welt, Wal-Mart, auf dessen Spitzenposition überrunden sollte. Als weiteres Ziel definierte Zhang einen Brutto-Warenumsatz von $1 Billion (!) innerhalb der nächsten fünf Jahre. Als wichtigste Mittel zum Erreichen dieser Ziele sieht der neue Alibaba-Boss die fortschreitende Internationalisierung des Konzerns sowie den Ausbau von Cloud Computing.

alipay_library_logos_alipay_largeWie es aussieht, scheint die Wettbewerbslage die beiden Giganten nicht davon abzuhalten, dort zu kooperieren, wo es Sinn macht: Künftig dürfen sich die Kunden in 25 Wal-Mart-Filialen im Süden Chinas des mobilen Alibaba-Bezahlsystems Alipay Wallet bedienen, um ihre Rechnung beim US-amerikanischen Filialisten zu begleichen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

TOPLINK